BASICULTIMATEFABRICATIONPRODUCTION CONTROLDEVELOPERPHYSICS

Optimierung der Bestückung für Ihre ASM SIPLACE Maschinen mit PCB-Investigator!

Unser Tool ermöglicht es Ihnen, direkt aus Ihrem Datensatz ein Bestückprogramm für Ihre ASM SIPLACE Maschine zu generieren, entweder über eine Direktverbindung zum SIPLACE Server per OIB Interface oder durch den Export einer „.QD“ Datei, die in SIPLACE importiert werden kann.

Im Prinzip bieten beide Methoden ähnliche Funktionen, es werden Bestücklisten erzeugt, und diese auf einem „Board“ gemäß den Panelinformationen in Ihrem Datensatz platziert. Auch werden Bestückmarker und Bad-Marks übernommen.

Bei der Verwendung des „OIB Connectors“ werden die benötigten Komponenten und deren Shapes interaktiv vorab vom SIPLACE Server geladen und mit dem Design abgeglichen. So weiß man sofort welche Teile auf dem SIPLACE Server noch fehlen und vom PCB-Investigator neu erzeugt werden müssen, und ob die gewählten Teile wirklich zu den CAD Daten passen. Denn pro Teilenummer wird das SIPLACE Shape visuell über das CAD Shape gelegt und eine Pin-Analyse durchgeführt. So fallen falsch definierte und nicht passende Teile sofort auf. Eventuell nötige Drehwinkel- und Positionskorrekturen werden automatisch erkannt und dem Anwender vorgeschlagen.

Für neue/unbekannte Teilenummern hat der Anwender die Möglichkeit, ein passendes Shape aus der Bibliothek des SIPLACE Servers auszuwählen, und auch hier visuell zu prüfen ob es zum CAD Shape passt.

Die gewählten CAD Lagen werden automatisch als Gerber exportiert und mit dem Board verknüpft, so entsteht sofort eine realistische und vollständige Ansicht der Leiterplatte und des Panels. Über den OIB-Connector ist auch die Erzeugung von verschachtelten Panels und Family-Boards problemlos möglich.

Diese Besonderheiten sind von Natur aus über den Export einer „.QD“ Datei nicht möglich, aber auch hier kann pro Teilenummer manuell eine Bestückwinkelkorrektur definiert werden, und Gerber Daten zusätzlich zur „.QD“ Datei erzeugt werden.

Durch die Nutzung von PCB-Investigator sparen Sie Zeit und erhöhen die Präzision bei der Erstellung von Bestückprogrammen. Die automatische Berechnung von Drehwinkel- und Positionskorrektur beim OIB Connector, sowie die Übernahme von Bestückmarkern sorgen für eine reibungslose und fehlerfreie Produktion Ihrer Leiterplatten!

Downloads/Links

»PCBI-Manual | OIB
»PCBI-Manual | QDExporter